Motorradschutzkleidung ist ein entscheidender Schritt, wenn Sie versuchen, ein Motorrad zu fahren. Es ist bekannt, dass ein Motorrad viel unfallträchtiger ist als ein Auto. Schutzmaßnahmen sind ein Muss, um sich vor unglücklichen Ereignissen schützen zu können. Motorradkleidung schützt nicht nur vor Unfällen, sondern auch vor Witterungseinflüssen wie Regen, Sonne, Wind und Trümmern. Schutzwesten sind für sichere Fahrten bei jeder Ausfahrt notwendig.

1. Bedeutung von Motorradschutzwesten

Unter Schutzwesten versteht man alle Teile von Motorradschutzkleidung, die der Sicherheit dienen. Körperpanzer gibt es in vielen Formen wie Jacken, Reithosen, Anzüge, Rückenprotektoren, Handschuhe & alles, was Ihre Haut und Knochen vor unglücklichen Ereignissen schützt, die von Verstauchungen bis hin zu irreversiblen Verletzungen der Knochen und anderer Körperteile führen können. Das Material, aus dem die Schutzkleidung hergestellt wird, besteht aus Elementen, die in der Lage sind, Abriebfestigkeit zu bieten, wie z. B. hochdichter Schaumstoff zusammen mit Kohlefaser oder auch das Material von Pekev  für Abriebplatten, die bis heute eine höchst bemerkenswerte Form der Körperpanzerung darstellen. Das Material ermöglicht einen Aufprall- und auch Abriebschutz für jedes Körperteil, wenn es einem Unfall ausgesetzt ist.

2. Ist Körperpanzer wirklich wirksam?

Es besteht kein Zweifel daran, dass Motorradkleidung, die den Körper bedeckt, dem Fahrer einen höheren Schutz bietet als ein Fahrer, der sie nicht benutzt. Nehmen Sie zum Beispiel den Helm. Der Helm bietet den besten Schutz für den Kopf und den oberen Hals des Fahrers.

Die Schutzpanzerung ermöglicht es dem Fahrer, sich gegen jeden Aufprall/Abrieb zu schützen, der zu tiefen Verletzungen führen würde.

Eine Schutzausrüstung kann viele Leben retten & Verletzungen bei Unfällen. Das ist wirklich ein Muss, wenn man auf der Straße unterwegs ist.

3. Prüfen Sie immer die CE-Bewertung

Wenn Sie eine Schutzweste kaufen, sollten Sie unbedingt auf die CE-Kennzeichnung achten, die in der Regel auf dem Etikett oder der Verpackung des Produkts angegeben ist. Es handelt sich um eine CE-Kennzeichnung oder auch eine europäische EN-Kennzeichnung. Grundsätzlich kennzeichnen die meisten Marken, die solche Ausrüstung anbieten, ihre Produkte nach der CE-Kennzeichnung, die für Conformité Européene steht, was so viel bedeutet wie Europäische Konformität. Diese wurde 1993 in Kraft gesetzt, um die europäischen Sicherheitsstandards für Motorräder einzuführen. Eine solche Bewertung kann nützlich sein, bei der Auswahl auf bestimmte Rüstung, die technisch bedeutet, dass der Hersteller des Produkts Marke hat das Produkt oder Rüstung in ihrer Einrichtung, die bestimmte Standards der Sicherheit erfüllt getestet zu kaufen.

4. Was sind die Arten von Schutzwesten?

Auf dem Markt sind heute viele Arten von Schutzwesten erhältlich, vom Helm bis zu den Stiefeln. Das ultimative Ziel bei der Auswahl der Rüstung ist es, sicherzustellen, dass Sie so geschützt und sicher wie möglich sind.

• Helme –

Helme sind das wichtigste und grundlegendste Erfordernis beim Motorradfahren. Der Helm ist in den meisten Ländern gesetzlich vorgeschrieben, und in vielen wird das Nichttragen eines Helms beim Motorradfahren mit einer Geldstrafe geahndet. Er gilt als der wichtigste Schutz, der Kopf und Hals vor Unfällen und Stürzen bewahrt.

• Reithandschuhe

Wie wir wissen, sind Finger und Handgelenke sehr empfindliche Bereiche des Körpers, die einen angemessenen Schutz erfordern. Sie sind auch für winterliche Wetterbedingungen geeignet. Fragen Sie nach Winterhandschuhen, wenn Sie Handschuhe für die kühleren Klimamonate benötigen.

• Jacken und Hosen

Schützt Sie vor schweren Stößen, die innere oder äußere Verletzungen verursachen können. Einige Reitjacken Reitjacken haben schützende Polsterungen an den inneren Ellenbogen, am Rücken, an den Schultern und an der Brust. Hosen an der Hüfte & am Knie.

• Stiefel

Das bewahrt den Fahrer natürlich vor Verletzungen an Knöcheln und Füßen.

• Rückenprotektor

Rückenprotektoren, die im Wesentlichen die Energie jeglicher Art von Aufprall absorbieren, um Schäden an Wirbelsäule und Rippen zu verhindern.

5. Worauf sollten Sie bei einer Motorrad-Körperpanzerung achten?

Sicherheit ist ein Muss, wenn es um Schutzkleidung geht, und zweitens ist es sehr wichtig, zu wissen, welches Material die beste Schutzwirkung hat. In Bezug auf den Komfort, ob die Ausrüstung tragbar ist, z.B. nicht zu eng oder zu locker. Ist das Material, aus dem die Rüstung besteht, atmungsaktiv?
Und schließlich ist CE approved.

6. Beschläge

Die Anpassung der Rüstung ist sehr wichtig, da sie Sie vor Unfällen bewahrt. Wenn beispielsweise die Tasche des Rückenprotektors größer ist als die Rückenpanzerung selbst, könnte sie verrutschen und bei einem Unfall Verletzungen an der Wirbelsäule verursachen.

7. Wetterschutz

Die Ausrüstung dient nicht nur dem Schutz, sondern auch den verschiedenen Wetterbedingungen wie Sonne, Sturm oder Winterwetter. Zum Beispiel ist eine Sherpa-Jacke mit Thermofutter natürlich für den Winter geeignet, um eine Unterkühlung zu vermeiden.

8. Viskoelastische Materialien – stoßdämpfend

Die viskoelastischen Materialien, die in Motorradpanzern verwendet werden, haben sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Sie sind nun extrem flexibel und können einen unglaublichen Schutz bieten. Der Vorteil dieses Materials ist, dass es bei einem Aufprall schnell eine starre Masse bildet, die der Kraft effizient entgegenwirkt. Außerdem absorbieren sie den Stoß gut.

Rüstungen aus viskoelastischem Material haben ein höheres Maß an stoßdämpfenden Eigenschaften und bieten gleichzeitig mehr Komfort. Es wird daher empfohlen, nach solchen Rüstungen zu suchen, die aus diesem effektiven Material hergestellt sind.